„Best Practice“ in Nordsachsen: Klinik Delitzsch für Nachwuchsförderung ausgezeichnet

Die Klinik Delitzsch wurde für die Durchführung ihres Aktionstages im Rahmen von „Schau Rein!“, einer sachsenweiten Initiative zur Berufsorientierung, zum „Best pratice Unternehmen Nordsachsen“ gekürt.

Die Klinik Delitzsch wurde für die Durchführung ihres Aktionstages im Rahmen von „Schau Rein!“, einer sachsenweiten Initiative zur Berufsorientierung, zum „Best pratice Unternehmen Nordsachsen“ gekürt. Landrat Kai Emanuel übergab die Urkunde am 5. Juni 2018 und bedankte sich beim gesamten Team für die hervorragende Arbeit. Die Auszeichnung wird jährlich Unternehmen vergeben, die sich im Rahmen der Aktionswoche außergewöhnlich praxisnah und nachhaltig präsentieren.

Der Aktionstag wurde am 13. März 2018 in der Klinik Delitzsch durchgeführt. Das Team um Doreen Kampa, hauptamtliche Praxisanleiterin der Klinik Delitzsch und verantwortlich für die praktische Ausbildung der Auszubildenden, stellte den 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Berufsbilder „Gesundheits- und Krankenpfleger/in“, „Operationstechnische Assistent/in“ und „Anästhesietechnische Assistent/in“ mit den jeweiligen Aufgaben, Tätigkeitsbereichen und Ausbildungsinhalten vor. Darüber hinaus wurden Klinik-Führungen und Workshops zur Händedesinfektion, Vitalzeichenkontrolle und Blutentnahme durchgeführt. Ein besonderes Highlight war der Workshop im OP-Bereich, bei dem die Abläufe einer Operation erläutert und verschiedene notwendige Versorgungsgeräte präsentiert wurden. Außerdem konnten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene Implantate für Knochen und Gelenke anschauen und am Laparoskopie-Gerät selbst ausprobieren, wie minimal-invasiv operiert wird.

Insgesamt konnte damit ein umfangreiches praxisnahes Bild vom beruflichen Alltag in einem Krankenhaus vermittelt und dadurch den jungen Menschen eine gute Orientierung für ihre spätere Berufswahl gegeben werden. Die Auszeichnung bestätigt das hohe Engagement der Klinik Delitzsch in der Nachwuchsgewinnung.

Gesamte Presseinformation mit Bildern als PDF